“Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.”
Franz Kafka, Schriftsteller (1883 – 1924)
Was Business Rhetorik mit Leadership und Zielerreichung zu tun hat?
Was Business Rhetorik mit Leadership und Zielerreichung zu tun hat und welche Rolle soziale Kompetenzen dabei spielen, das erfahren Sie hier. Jeder Mensch kann soziale Kompetenzen erlernen und durch intensives Training verinnerlichen. Ebnen Sie sich einen neuen Weg zu Ihrem persönlichen Erfolg!
Wie wir zusammenarbeiten: Rhetorik-Audit und individueller Trainingsplan
Um das bestmögliche Ergebnis eines Business Rhetorik-Trainings zu erzielen, ist eine individuelle Bestandsanalyse erforderlich. Ich nenne das Rhetorik-Audit. Anhand eines Erstinterviews ermitteln wir dort, was sie rhetorisch so draufhaben, wo es hakt, wo sie glauben, dass sie Schwächen haben und inwieweit sie bewusst auf rhetorische Techniken achten. Daraus leiten wir einen individuellen Trainingsplan ab.
Fünf Wissensbausteine der Business Rhetorik
Wissensbaustein 1: Rhetorik & Rhetorische Kommunikation
„Rhetorik“ bedeutet „Redekunst“. „Rhetorische Kommunikation“ hingegen ist ein Teilgebiet der Sprechwissenschaft. Es beschäftigt sich in Theorie und Praxis mit der mündlichen Kommunikation, vor allem mit der Rede und dem Gespräch.
Ein guter Rhetor hat die Fähigkeit und Expertise
- der Rede- und Gesprächsführung (Zielstrebigkeit),
- des Zuhören könnens (aktives Zuhören),
- dem Gegenüber inhaltlich folgen zu können (Perspektivwechsel),
- dankbar Kritik annehmen zu können (Kritikfähigkeit) und
- wertschätzend Feedback zu geben (Wertschätzung).
Diese Skills repräsentieren wichtige Werkzeuge für erfolgreiches Leadership Management, beispielsweise als Team-Leader, Manager oder Führungskraft.
Wissensbaustein 2: Wozu braucht man rhetorische Fertigkeiten?
Überall dort, wo Menschen aufeinandertreffen, können auch potentielle Konflikte oder Spannungen entstehen, in denen wir uns nicht wohlfühlen. Rhetorische Fertigkeiten helfen Ihnen dabei, diese Situationen zu meistern.
Kennen Sie eine oder mehrere dieser Situationen?
- Verhandlungen sind ein Alptraum für Sie?
- Sie sollen reden und präsentieren, doch wissen nicht, wie man das macht?
- Vor lauter Weg verlieren Sie ständig Ihr Ziel aus den Augen?
- Argumentation ist ein Fremdwort für Sie?
Diese Ziele können Sie durch das Training erreichen:
- Machen Sie Ihre Rede zur Kunst
- Argumentieren Sie überzeugend
- Verhandeln Sie mit Erfolg
- Führen Sie erfolgreich Gespräche
- Fühlen Sie sich allzeit gewappnet
- Erkennen und lösen Sie Konflikte
- Seien Sie authentisch und wirken Sie sicher
Gerne helfe ich Ihnen dabei, Ihre rhetorischen Fertigkeiten zu reflektieren und zu trainieren!
Vereinbaren Sie noch heute einen unverbindlichen & kostenlosen Kennenlern-Termin!
Ich freu’ mich auf Sie!
Wissensbaustein 3: Rhetorik kann mehr!
Aber: Rhetorik ist mehr als Redekunst und Sprechwissenschaft. Als sogenannte „weiche Fähigkeiten“ oder „Soft Skills“ werden in der Rhetorik Qualifikationen bezeichnet, die im Miteinander des zwischenmenschlichen Kontakts für eine angenehme Arbeitssituation bzw. für positiv empfundene Beziehungen sorgt. Soziale Kompetenzen sind zum Beispiel:
- Eigeninitiative: Selbstständig handeln und Verantwortung übernehmen.
- Kommunikationsfähigkeit: Sensibel sein für die Signale der Anderen, präzise und angemessen zu formulieren sowie überzeugend die eigenen Ziele zu erläutern.
- Teamfähigkeit: Konstruktiver und respektvoller Umgang mit anderen, auch bei Meinungsverschiedenheiten. Volles Engagement in der Gruppe.
- Begeisterungsfähigkeit: Sich voller Freude & Elan der Arbeit zu widmen, aufbauend auf einer positiven Grundeinstellung. Begeisterungsfähigkeit ist eine Spielart der intrinsischen Motivation (aus sich selbst entstehende Motivation).
- Kritikfähigkeit: Kritik annehmen können und die Chance ergreifen, sich selbstkritisch zu reflektieren.
- Anpassungsfähigkeit / Flexibilität: Sich schnell auf Änderungen einstellen können, das eigene Verhalten flexibel anpassen.
- Empathie: Gedanken, Gefühle (Emotionen) oder Motive des Gegenübers zu erkennen und imstande sein, angemessen darauf zu reagieren.
- Zielorientierung / Durchsetzungsvermögen: Eigene Interessen (Ziele) & Absichten wahrnehmen zu können, zu verfolgen und für die einzustehen – wenns sein muss auch gegen Widerstände angehen.
Wissensbaustein 4: Was ist soziale Kompetenz?
Soziale Kompetenzen sind sogenannte „weiche Fähigkeiten“ oder „Soft Skills“. Es handelt sich dabei um Qualifikationen, die im Miteinander des zwischenmenschlichen Kontakts für eine angenehme Arbeitssituation bzw. für positiv empfundene Beziehungen sorgt. Man nennt sie auch “emotionale Kompetenz”.
Wissensbaustein 5: Soziale Kompetenz-Training
Soziale Kompetenz kann man erlernen. Im Soziale Kompetenz-Training möchte ich gemeinsam mit Ihnen an ihren persönlichen “soft skills” arbeiten, sie ausbauen, sie verbessern oder vielleicht auch nur etwas korrigieren. Konkrete Übungen, Simulationen und Rollenspiele helfen ihnen dabei zu verstehen, warum soziale Kompetenz einerseits ein elementarer Bestandteil guter Rhetorik ist und andererseits für Führungskräfte, das mittlere Management, aber auch für Angestellte ein unverzichtbares Asset für ein erfolgreiches Berufsleben ist.
Diese Ziele können Sie durch das Training erreichen:
- Machen Sie sich durch Eigeninitiative zum Vorbild
- Überzeugen Sie durch gute & freie Reden
- Seien Sie ein/e gute/r Teamplayer*in
- Argumentieren Sie überzeugend
- Kommunizieren Sie zielgerichtet
- Behalten Sie Ihr Ziel fest im Blick
- Seien Sie kritikfähig
- Geben Sie wertschätzend Feedback
Wozu braucht man Soziale Kompetenz?
Kennen Sie eine oder mehrere dieser Situationen?
- Ständig sprechen Sie und die Anderen über „man müsste mal dieses und man müsste mal jenes“, nie macht es jemand?
- Wenn andere geknickt sind oder gereizt reagieren, verstehen Sie das Problem nicht?
- Ihre Kolleg*innen haben Spaß im Team, Sie bleiben aber leider immer alleine?
- Wenn man Sie kritisiert, ist derjenige blöd und hat keine Ahnung?
- Ihre Arbeitskolleg*innen sind ohne Ausnahme alles Idioten?
Diese Ziele können Sie durch das Training erreichen:
- Machen Sie sich durch Eigeninitiative zum Vorbild
- Überzeugen Sie durch gute & freie Reden
- Seien Sie ein/e gute/r Teamplayer*in
- Argumentieren Sie überzeugend
- Kommunizieren Sie zielgerichtet
- Behalten Sie Ihr Ziel fest im Blick
- Seien Sie kritikfähig
- Geben Sie wertschätzend Feedback
Ganz allgemein: Soziale Kompetenz erleichtert die zwischenmenschliche Kommunikation und das Zusammenleben auf vielen verschiedenen Ebene. Eine Ebene ist z. B. das Berufsleben.
Ist Ihnen vielleicht in der Arbeit eine oder mehrere dieser Situationen begegnet?
- Ständig sprechen Sie und die Anderen über „man müsste mal dieses und man müsste mal jenes“, nie macht es jemand?
- Wenn andere geknickt sind oder gereizt reagieren, verstehen Sie das Problem nicht?
- Ihre Kolleg*innen haben Spaß im Team, Sie bleiben aber leider immer alleine?
- Wenn man Sie kritisiert, ist derjenige blöd und hat keine Ahnung?
- Ihre Arbeitskolleg*innen sind ohne Ausnahme alles Idioten?
Vereinbaren Sie noch heute einen unverbindlichen und
kostenlosen Kennenlern-Termin.
Ich freu’ mich auf Sie!
Schreiben Sie mir an info@falko-garbisch-rhetorik.de,
rufen Sie mich an unter +49 (0) 1575 33 77 33 7 oder